Tanne vor dem Haus?

Vor meinem Haus steht eine Tanne, ca. 10 m hoch. Mittlerweile nimmt sie mir in den warmen Monaten das Sonnenlicht, wenn ich auf der Terasse sitze. Ich überlege mir daher, ob ich sie zur weiteren Verwendung als Weihnachtsbaum spenden soll, womit ich mich schwer tue, da ich sie sehr schön finde

Alternativ käme nur im Schatten sitzen oder kürzen in Betracht, .

Aber kann man Tannen kürzen, so dass sie wieder wachsen können??

Tipps für schöneres Schlafzimmer?


Das sieht unmöglich aus!!
Bei mir stand die Tanne (bis Jan 06) hinter dem Haus.30 Jahre alt
Ein Freund hat sie dann durch eine Fotomontage gekürzt.
Sah unmöglich aus.
Ein Autokran (50m Auslade )hat das Ungetüm dann nach dem Sägen auf die Straße gelegt. (EU 460.- ohne Rechnung)
Den Versuch mit der Gemeinde als Christbaum habe ich auch gemacht.... Erfolglos..

Wie mach ichs doch??


nein tannen kannst du micht kürzen . die wachsen nicht so nach wie laubbäume

Muss ich eine Wohnung renovieren wenn ich nur 8 Monate Mieter war?


Wenn ich aus meinen Wonzimmerfenster schaue dann sehe ich eine ca. 15 Meter hohe Tanne welche vier spitzen hat. Also kann man sie ein kürzen. Nur sollte man das ein kürzen in die Wintermonate verschieben um den Saftstrom nicht zu behindern. Es könnte sonst sein dass der Baum eintrocknet.

Suche Dach für meinen Balkon (wohne ganz Oben)..?


Ich glaube, das ist sogar verboten.

Sollte man Pflanzen lieber Morgens oder Abends gießen?


Können kann man das wohl- Fichten & Tannen treiben dann auch wieder aus nur ist der Kegelwuchs dahin. Im Eingesägten Bereich bildet sich ein neuer, oder auch mehrere Kronentriebe die dann die Spitze ausbilden- das sieht aus als ob der Baum mal abgesägt wurde auf halber Höhe. Zumindest wäre zu sagen "Schönheit ADE" das Kappen sollte man an einem Neumondtag machen- dann kommt die Pflanze damit recht gut klar und treibt wieder. Die Jahreszeit spielt nur eine 2 ranige Rolle, entgegen den alten Lehren schneidet man Holz heute in der Frühjahrszeit auch ein da- wegen dem guten Saftstand die Pflanze die Vernarbung besser bilden kann und keine Krankheiten über den Schnitt eindringen - somit ist der Winter nicht das allerbeste zum absägen. Würde das im Neumond des März oder April machen- da ist eine gute Zeit dafür.

Woher kommen die ganzen Staubmäuse?!?


laß sie doch stehen, im sommer spendet er kühlen schatten, sehr wichtig bei temperaturen über 35 Grad!
im Winter hält er etwas den kalten wind auf, und er erfreut dich in den trüben tagen mit seinen immer grünen "blättern"!
Laß ihn stehen und in ruhe alt und greise werden!

Vorreiber kaufen wo?


Ich habe gehört, das man Tannen die länger als 3 Meter sind, sich beim Amt eine Genehmigung einholen muss.
Auch wenn es im eigenen Garten ist .
Also bevor du die schöne Tanne
entfernst, solltest du dich besser bei den Ämtern schlau machen um Ärger, evtl. sogar vom Nachbarn zu vermeiden !
Ich hoffe ich kam mit meinem Rat noch rechtzeitig, um schlimmeres zu bewahren .

hallo,kann Genossenschaft zwingen Mieter SATANTENNEN von Balkon abzubauen weil kabelanschluss vorhanden ist?


Bei einer so alten Tanne wäre es schade,

aber Serbische Fichten kannst du schneiden.
Die bilden immer wieder neue Spitzen aus
und im zweiten Jahr nach dem schnitt sieht
man nichts mehr davon

Eine Frage hab ich noch!?


Antworten:   Tannen lassen sich kürzen. Aber man sieht es ihnen immer an, so lange sie stehen. Seitenäste gedeihen. Aber ein Spitze bildet sich nicht wieder.
So kann ich Dir in puncto der Tanne eigentlich nur den Rat geben, sich mit ihr so abzufinden, wie sie ist und wie sie wirkt, oder aber sie abzuholzen; was ich bei Jahrzehnte gewachsenen Bäumen persönlich schade finde.
Eine Alternative bestünde darin, die Tanne zum einmaligen Weihnachtsbaum zu küren und an ihre Stelle ein junges Laubbäumlein zu pflanzen; nicht ohne Dich vorher darüber informiert zu haben, wie hoch es ausgewachsen sein wird, und wie seine Krone beschaffen sein wird.

Liebe Grüße

Können meine Tomatenpflanzen im Kübel auf dem Balkon überwintern?Was muss ich beachten?Danke im voraus.?


Hi, also ich wäre an deiner stelle froh, wenn ich so ne schöne Tanne vor dem Haus hätte. Ich würde sie nicht weg tun. Wenn du Sonnenlicht willst, geh an nen Badeplatz oder sonst wo hin. Aber ich rate dir es nicht zu tun, so eine Tanne wächst nicht mehr weiter. Wenn sie ab ist, ist sie ab. Und als Weihnachtsbaum ist sie zwar schön, aber du kannst sie eben nur an Weihnachten betrachten, wenn du sie fällst. Du kannst sie dann weiterhin betrachten, und zwar noch sehr, sehr lange, wenn du sie NICHT abfällst. Lg

wie bekomme ich das angebrannte aus dem topf?


Mein Vater behauptet ja, dass man Tannen kürzen kann und Erde auf die abgeschnittene Wunde des Baumes schmieren muss, damit die restliche Tanne nicht kaputt geht - ob das wahr ist? Also würd ich das in einer regenfreie Woche planen! Viel Glück!!

Holzofen als Zusatz an die Zentralheizung?


Hallo Tigerle,

wenn Du Deine Tanne kürzt, entwickelt sie aus den letzten Seitentrieben vor dem Schnitt eine neue Spitze.
Diese wird aber durch den Hauptstamm nicht so schön gerade sein, wie vordem Schnitt.
Absägen darfst Du sie, wenn sie kleiner als 15 cm ? Durchmesser hat oder bis 6 Meter vom Haus wegsteht (Wurzelbildung an Kellerwand). Recht in Essen NRW (meine Eltern haben gefällt)
Ansonsten wende Dich an die Gemeinde, um eine Abholzerlaubnis. Es gibt Nachbarn, die gönnen Dir die Sonne nicht ;-)
Oder schau mal hier:
http://www.mein-schoener-garten.de/pdf/7.

Wünsche Dir viel Licht

Bea

Fliesen verfugen. Wie genau?


Du bist so gemein - ich träumte schon immer von einer großen Tanne vor dem Haus..

Wie baue ich Maca an?


Ich kann Dir nur nachempfinden!
Wir haben auch so eine Riesentanne im Vorgarten stehen - daneben steht allerdings noch eine fast gleichgroße Eibe.
Mal abgesehen von diesen entsetzlichen Nadeln, die man ständig in's Haus schleppt und ich ein haufen Geld für Rasensamen ausgebe, im Sommer jeden Tag 20 Liter Wasser verschwende, um zu gießen (bei der Größe der Bäume kommt beim Rasen weder Sonne, noch Wasser an!), muß ich leider am helligten Tag in meiner Küche das volle Licht anhaben.
Nur die Leute, die die Nachteile eines so großen Baumes nicht kennen, wünschten, sie hätten auch so einen Baum.

Wie kann ich am schnellsten errechnen wieviel Farbe ich für meine Wohnung zum streichen benötige?


Wenn sie nur die Spitzen abschneiden kommen zwei oder drei neue Triebe.
Aber bei 10 Meter und das Haus ist kleiner bringt das nicht viel.
Eine 10 Meter hohe Tanne für den Weihnachtsmarkt einer Kleinstadt ist schon eine gute Tat. Bei uns spenden auch viele Ihre zu hoch gewachsenen Tannen.
Sie können dann ja einen anderen Baum pflanzen der nicht so hoch wird und genau sie auch erfreut.

Warum soll man Microfaser nicht mit Weichspüler behandeln ?


Alle Tannen oder Fichten sollte man nicht schneiden aus folgendem Grund: Diese Bäume haben im Gegensatz zu den Laubbäumen (ausgenommen Birken) einen durchgehenden Stamm. Kürzt man diesen Stamm entwickeln sich mehrere neue Spitzen. Diese Spitzen wirken wie ein Nest, in das sich Schnee setzen kann, aber auch ein ausgesprochen guten Windfang darstellt. Diese Bäume sind dann sehr instabil und brechen irgendwann auseinander. Außerdem ist der Baum optisch nicht mehr das, was man sich unter einer Fichte/Tanne vorstellt. Daher mein Rat: Baum fällen und einen Laubbaum pflanzen, der dem Standort entspricht (ggfls. in der Baumschule nachfragen).

WC Reiniger?


Bei einer 10m Tanne wird der Stamm sicher auch sehr dick sein und dann wird's gefährlich, wenn du den einfach absägst.
Man darf nämlich Bäume nur 'entfernen, wenn der Stamm einen gewissen Durchmesser nicht überschreitet.
Da musst du dich beim Amt (glaube Grünflächenamt) informieren.

Sonst könnte ein Nachbar dich evtl. anzeigen!!

Der Antwortinhalt Pfosten durch den Benutzer, iFragen.com nicht Garantiekorrektheit